АЛГА БОЛОХ – Vom Verschwinden, »Da draußen war ich frei …«
Eine Choreographie des Ausgeschiedenen. Die Geschichte des Radialsystems.
Seit Herbst 2013 setzt sich eine Gruppe von europäischen und mongolischen Künstlern in Ulan Bator und in Berlin mit der Frage auseinander: Wohin verschwindet Vergessenes, Ausgeschiedenes, nicht mehr Gewolltes? Entstanden sind Geschichten vom Aufnehmen und Abstoßen, vom Zusammenkommen und Auseinandergehen, von »da drinnen« und »da draußen«.
12 Berliner Radialsysteme haben 100 Jahre lang die Abwässer der Berliner Bürger in die Rieselfelder rund um Berlin gepumpt. »Da draußen« im Rieselfeld Falkenberg im Nordosten der Stadt und in Gesprächen mit Menschen, die dort leben und arbeiten, tauchten seltsame Fundstücke auf wie Schwermetalle, verlassene Tiere, Kohlrabi und die Asche von Herrn Stau enberg. Das Gefundene bringen wir zurück ins Radialsystem V, nach »da drinnen«, ins Zentrum der Stadt.
Künstlerische Leitung: Claudia Heu/CABULA6, Gerhard Fillei/ nnworks und
Enkhgerel Dash-Yaichil, Dramaturgie: Susanne Gruber. Künstlerische Zusammenarbeit: Prof. Ines Stolpe (Universität Bonn/Mongolistik), Munkhtuul Schwedes. Dank an: Jeremy Xido, Herrn Schott, Herrn Zeuschner, Frau Glück u.a.