I am Hamlet

Gibt es Hamlet in Ulan Bator? Diesen unnachgiebig fragenden, unabhängig leben wollenden modernen Menschen? Das Projekt

„Ich bin Hamlet“ findet auf den Straßen Ulan Bators statt:
Wir machen uns auf die Suche nach Hamlet in der Hoffnung, nicht
nur einen, sondern viele zu finden. Mit dem Projekt soll „Hamlet“
zum öffentlichen Gesprächsthema werden. Geplant ist eine Kampagne, die möglichst viele Menschen erreicht und in deren Zentrum Hamlets berühmter Monolog steht: „Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage“. Was kann „Sein“ in Ulan Bator heute bedeuten? Was sollte anders oder besser sein? Und was hält die Bewohner und Bewohnerinnen davon ab, es zu ändern?

Folgende Medien sind für die Hamlet-Interview-Kampagne vorgesehen: Ein Plakat und ein Flugblatt mit dem „Sein oder Nicht“-Sein Monolog, die zugleich dazu dienen, Bürger vor Ort über dasProjekt zu informieren; ein mobiler Stand vor der Universität, auf dem Sukhbaatarplatz,

im Ger-District, um dort Menschen direkt anzusprechen.
Der Monolog wird als Chor aufgeführt, Bürger zur Reaktion auf seinen Inhalt eingeladen. T-Shirts, auf denen „Ich bin Hamlet“ steht, werden als Medium der visuellen Kommunikation und Vervielfältigung eingesetzt.
Die Workshop-Teilnehmer tragen es und es wird außerdem an jene Bürger abgegeben, die sich zu Gesprächen bereitfinden.
So wird die Situation, dass viele Hamlet sind oder sein sollten, unmittelbar sichtbar. Mittels Videoscreens im Stadtraum wird der mobile Stand um eine mediale Liveübertragung ergänzt. Radio- und Fernsehsendungen komplettieren die umfassende Distribution der Thematik. Im Internet werden die gesammelten Stimmen und Portraits als Podcasts und Videos bereitgestellt, als YouTube-Channel bzw. über die Urban Nomads Projekt-Website, die im August 2013 online geht.

R. Enkhbat, Admon/ Monsudar Verlag (Ulan Bator), Prof. Dr. Dr. S. Molor-Erdene (Ulan Bator), Prof. Ole Frahm (HfBK Hamburg/ Berlin), Dr. Christian Schlüter, Berliner Zeitung (Berlin), Bayarmaa Munkhbayar, Urban Nomads (Berlin), u.a. – In Kooperation mit Admon/ Monsudar Verlag, Ulan Bator, der Mongolian
State University of Arts and Culture, School of Broadcasting and Media, Stage and Screen School, School of Fine Arts, der National University of Mongolia, School of Mongolian Language and Culture, Mongolian National Broadcasting (MNB), TM Media und anderen, sowie der Performancegruppe Ligna.