Dokufilm: Wo das Gras am höchsten wächst

Ein Dokumentarfilm von Philip Hallay und Christian Spieß:

Begzuren lebt in Ulan Bator. Genauer gesagt am Rande der mongolischen Hauptstadt im sogenannten „Jurtenviertel“. Ein Übergangsort zwischen Stadt und Land für etwa 450.000 Landflüchtige, die seit der Jahrtausendwende das nomadische Leben auf dem Land aufgaben um im Zuge der Kapitalisierung der einstigen Volksrepublik in die Stadt zu ziehen. Hier steht die Jurte von Begzuren und seiner Familie. Der Mangel an Platz macht ihm zu schaffen. Die Regierung will ihm verbieten seine Tiere weiter zu halten, obwohl er von ihnen lebt. Ab und zu nimmt er Touristen aus aller Welt in seiner bescheidenen Jurte auf und tauscht mit ihnen Erfahrungen über das Leben aus.

 

Die Familie von Dalai lebt in Bayangol Sum, zwei Stunden Autofahrt von Ulan Bator entfernt. Seit 25 Jahren sind sie Viehzüchter und ziehen je nach Jahreszeit mit ihren Tieren zu verschiedenen Lagerplätzen. Anstatt in einer chaotischen Großstadtatmosphäre leben sie in der unermesslichen Weite der Steppe. Doch die Arbeit ist hart. Sein Sohn soll einmal alles erben und die nomadische Tradition fortführen, doch er träumt insgeheim von Ulan Bator. Die Stadt die bereits einige Träume platzen ließ, auch in der eigenen Familie. Dalai selbst denkt, dass die 2500 Jahre alte Tradition des Nomadentums bald nicht mehr existieren wird.

 

Der Film lief auf folgenden Filmfestivals:

  • BRAZILIAN INT’L LABOUR FILM FESTIVAL / MOSTRA CINETRABALHO 2016 (Official Selection, Campinas, São Paulo, Brazil)
  • 
11th MONACO CHARITY FILM FESTIVAL (Official Selection, Yacht Club of Monaco Theater, Monaco)
  • 
BRAZILIAN INT’L LABOUR FILM FESTIVAL / MOSTRA CINETRABALHO 2016 (Official Selection, Marília, São Paulo, Brazil)
  • 
10th PICURT – MOSTRA DE CINEMA DE MUNTANYA DELS PIRINEUS (Non official section, Spain)
  • 
14th ISCHIA FILM FESTIVAL (Section Documentary in Competition, Italy)
  • 
21st PORTOBELLO FIM FESTIVAL (Official Selection, London, UK
  • 
13th FILMFEST EBERSWALDE (Documentary Competition, Germany)
 
19th INT’L FILM FESTIVAL ETNOFILM CADCA 2016 (Main Competition, Slovakia)
  • 24th BLICKE – FILMFESTIVAL DES RUHRGEBIETS (Competition, Bochum, Germany)
    • 18th MADURAI FILM FESTIVAL (Official Selection, India)

 

In kürze wird ein Trailer verfügbar sein.

 

Biografie:

Philip Hallay ist Dokumentarist und Bildgestalter. Zeitlgleich zu seinem Masterstudium Film an der Fachhochschule Dortmund arbeitet er frei bei Fernsehproduktionen und an eigenen Projekten.

Christian Spieß wurde 1987 in Bangkok geboren. Er ist Künstler und Filmemacher im Ruhrgebiet. Sein Filmstudium schloss er an der FH Dortmund ab. Als Fokus seiner künstlerischen Aktivität sieht er die performative Arbeit mit Licht. Er ist Mitbegründer des Spontanfilm Festivals in Moers und macht momentan seinen Master in Digital Media.